Der Blick damals in Teheran und jetzt droht mir sogar der Prozess

damals war ich ja viel jünger
da sah alles für mich auch anders aus
so auch im iran
und auch für den typ mit dem ich dort war
der viel später mein mann wurde
aber das zu erzählen brauche ich nicht
das interessiert eh niemanden mehr
 
aber damals
wir waren jung und das geld passte auch
und irgendwie war es anders im iran
da führte noch der schah die regie
und was so genau dort gebaut wurde

ob das damals überhaupt jemanden interessierte
bestimmt heute auch niemanden
es gab dort auch kein konto im iran
dafür aber hier
und das füllte sich und wie

was ist denn mit dem bild
es waren einfach ein paar typen
die kamen eigentlich aus afghanistan
die waren geflüchtet und lebten dort
gemeinsam in dem zelt und von dem wasser
in einer art wüste wo der schah auch manchmal jagde
und mitten in der gruppe seht ihr mich


dann seht ihr mich wieder im iran
ich meine der see benannt lar dam
wir waren vorher am kaspischen meer
dort in einem tollen hotel
und hatten dort diesen netten menschen kennen gelernt
der fuhr zurück nach teheran
und wollte uns gerne mitnehmen
und irgendjemand meinte später auch
der nette mensch der neben mir zu sehen ist
sei so zu sagen ein savak
den job soll er auch behalten haben auch lange jahre noch


dann kommen die bilder mit mir
gemacht in isfahan eine moschee
und dann dort irgendwo zum tee
schaut doch hin
was genau habe ich falsch gemacht

 






dann habe ich mir einen tschador zugelegt
auch um in der wüste die bilder zu machen
war irgendwie noch lustig
aber das teil so zu tragen wie es richtig gewesen sei
passte mir wirklich nicht in den kram
 
was habe ich mit dem blick
nun erst meinten menschen
dass mit den männern im zelt
das sollte besser gelassen werden
da war doch eh nix
na gut ein bild reichte auch


das mit meinem typ war egal
nur ich wurde als iranerin gehalten
ich war eben nicht blond und blauäugig
und auch ein typ konnte machen was er wollte
eine frau nicht
 
doch ich konnte es sehen erkennen in den blicken
weniger von anderen frauen
durch die bank von männern
den hass
und es hatte versuche gegeben
mich auch anzugreifen
da hatte ich glück

andere frauen hatten das nicht
die wurden mit säure beworfen
und auch mit steinen
damit wurde es auch versucht
aber ich wurde nicht getroffen
da hatte ich glück
darum dieser hass im blick
dem kann viel folgen
 
ich konnte flüchten zurück in meine heimat
die meisten iranerinnen konnten das nicht
konnten nicht flüchten
die mussten in ihrer heimat bleiben
 
wisst ihr was ich meine
 
diesen hass den ich erlebt hatte
habe ich nicht vergessen
der ist mir auch hier begegnet
den konnte ich erkennen und er machte mich vorsichtig
was man mir so gar nicht ansah

und irgendwann kam der wunsch von dem mann
wieder ein land aufzusuchen
wegen dem geld hätte sich das wohl gelohnt
es wäre mir auch egal gewesen
wenn er das für sich auch machen würde
könnte jeder verstehen
denke ich mal so
 
das was er im iran getan hatte
sollte im irak auch geschehen
saddam hussein war aktiv
merkwürdig gefragt wurde aus der schweiz
und was saddam wollte
sind nur die mit der familie
im irak zu leben und zu arbeiten
alleine hätte mein ehemann nicht dorthin gekonnt
um mehr geld zu machen als hier
warum auch immer
und er hatte sich beklagt
wie oberflächlich ich doch sei
weil es mir in deutschland einfach besser gefiel
meinte er


das bild kam irgendwann
zeigt saddam mit einem kind
so sagte ich darauf
der hätte sicher unsere mädchen genommen
schließlich sehen die wesentlich schöner aus als der junge
seine eltern und geschwister befanden sich auch in dem raum
so sagte ich
dass ich auch besser aussah als die mutter dieses kindes
saddam hätte mich sicher auch genommen
manchmal ist weniger geld tatsächlich mehr
 
nie hatte danach jemand gesagt
dass ich da etwas gut gemacht habe
weil ich etwas verhindert habe
ist das nicht komisch
 
auch nicht
dieser lehrer
damals
der seine finger nicht von den kindern lassen konnte
es waren viele froh
dass es endlich vorbei war
und andere nutzten das auch
ganz einfach ging das
sie schrieben einfach dass sie traurig waren
dass er gehen musste
und es wurde einfach unterschrieben
weil er wiederrum schrieb
welches der kinder noch zum gymnasium gehen durfte
so einfach war das
 
was war denn mit dem blick
die einen konnten mich nicht ansehen
die anderen sahen mich voll hass an
weil ich verhasst wurde warum
 
es gibt dann sinn
einfach zu gehen
gab es irgendwann sinn
auch dann verblichener zu werden
 
doch der hass ist mir danach trotzdem wieder begegnet
zuerst hatte ich das nicht verstanden
hass mit verachtung
das geht auch
es kommt auch bei mir an
es schmerzt verachtet zu werden
 
dabei bin ich verwechselt worden
ein mann hatte seine frau getötet
er stand vor gericht
seine geliebte musste am ersten tag dazu sprechen
am zweiten tag musste ich etwas sagen
um ehrlich das zu betrachten
kannte ich die geliebte von ihm
seit vielen jahren aber doch ihn nur kaum
so hatte ich auch nicht viel sagen können
 
so nahm ich nachdem platz und lauschte etwas und
danach war pause und alle gingen aus dem saal
eine gruppe frauen
es waren wohl die auch die getöteten kannten
die blickten zu mir hin
ihr blick voller verachtung zu mir
von oben nach unten gemustert und dann
wieder verachtung zu mir
so etwas extrem und so direkt
ist mir selbst damals im iran nicht geschehen
es war anders
 
die geliebte des mörders rief mich später an
fragte mich
was denn so bei dem prozess geschehen sei
so berichtete ich ihr von dem ereignis nach meiner aussage
sie lachte richtig herzhaft wenn ich das so sagen kann
und meinte
dass die frauen mich sicher für die geliebte gehalten haben
nun das erschien mir logisch denn ich lebte nicht dort
sie aber schon
das gab mir viel zu denken
zumal es auch um viel geld ging und geht
nicht unbedingt um große liebe
und dann geschah wieder etwas
 
stellt euch vor
sie ist eine hure
 
wurde und wird gesagt und das über mich
dass ich eine hure bin und das noch in meinem alter
 
genau weiß ich dass viele darüber lachen
 
warum betrachten mich manche so
als wäre ich eine hure
ein blick von oben nach unten
voller verachtung dabei
als würde noch ein ausspucken zu mir noch fehlt
auch das kannte ich doch schon
 
und es ist nur ein bruch teil von dem was ich erlebe
 
jetzt bin ich doch eher eine kriegerin
so würde ich das betrachten
so sollten es auch andere so sehen
und sich fragen
was ist nur passiert
 
was habe ich getan
was habe ich dieser frau angetan die mich hasst
oder habe ich etwas
ihrem mann getan
bin ich zu weit gegangen
dass mein handeln dazu führte
und sie mich sogar zur hure machen musste
 
ich sage dir
froh bin ich
dass es keine scheiterhaufen mehr gibt
da hätte ich glatt als hexe geendet
 
ich habe ihn gesehen
es war ein knabe
es war ein kind
es war keines von ihm
aber er liebt dieses kind
und er stand mit diesem kind in einer ecke
wo er
und geschützt von den blicken anderer
diesen jungen eng an sich gezogen hatte
ihn fest hielt mit einem arm
und der anderen hand über seinen kopf streichelte und
zu ihm klar verständlich sprach
dass sie geheimnissen haben werden
dass er niemals anderen
von ihren geheimnissen erzählen darf
und er einen anfang
einer großen beziehung beginnen wollte
und das sollte auch geschehen
noch viel mehr versuchte er
 
und wo ich natürlich ihm
die tour versemmelt habe
weil ich berichtete
dass was dagegen zu tun ist
 
von dem mann
der mich dafür hasste
der das als verrat von mir sah
und auch sie das tat
was ich nicht verstand
was ich aber auch nicht verstehen muss
 
wobei
ich mich frage
ob es besser ist
weg zu schauen
wenn das geschieht
was nicht getan darf
was geschieht mit den Opfern
wenn schon mit mir das geschieht
was ist mit dem prozess
der mir droht
der tatsächlich auch stattfindet

es war nicht nur der hass
der mir begegnete
es waren nicht wie im iran die steine die flogen
es war der versuch mich direkt anzugreifen
es steht mir zu
mich bei angriffen zu wehren
besonders
wenn ein hund angreift
dabei bin ich schon angegriffen worden
im vergangenen jahr und habe es nur knapp überlebt
konnte nicht sprechen
konnte nicht schreiben
saß im rollstuhl
und habe es überlebt
war es viel geld um das es ging
oder um den versuch ein kind zu missbrauchen
dass was ich versucht habe zu verhindern
und dafür wird mir der prozess gemacht
dabei hatte ich ständig gesagt und geschrieben
dass ich hilfe brauche
im moment brauche ich wirklich hilfe
von vielen
 
wie gut
dass ich wenigstens die lyrik habe
wenigstens die
die reicht mir aber nicht