Der Klapperstorch zu meiner Zeit …











eigentlich
sollte ich
ganz andere eltern haben
 
aber
 
mich hat der klapperstorch
der zu meiner zeit die kinder brachte
im flug verloren
 
und so fiel ich
rauschte durch den schornstein
und landete
kohlrabenschwarz
auf ruß und asche im keller
wo mein vater
durch das gepolter aus dem schlaf gerissen
mich fand
 
meine mutter war
wie so oft
unterwegs
 
und er tat
das einzig richtige
setzte wasser auf
und versuchte mich zu waschen

ich muss fürchterlich
geschrien haben
deshalb bekam er auch
meine haare und die augen nicht sauber
von meiner mutter
bekam er dafür
später schelte
 
 so erzählte er
und ich
hörte ihm gerne zu
 
er tat das immer dann
wenn irgendwelche leute
meine herkunft in frage stellten
weil sie meinten
ich sei anders
und würde so überhaupt nicht
hineinpassen
 
ich passe bis heute nicht
in irgendetwas hinein
 
mich hat eben
der klapperstorch
im flug verloren






















©Sylvia B.