Der rote Faden




der rote faden
der sich durch mein leben zieht
und
die rechnungen
die ich für andere zahlte
und nicht mehr zahlen wollte
und will
 

ich sollte mir gedanken
über bedeutungen machen
bevor ich sie verwende
 
rot die farbe der macht
der rote faden
eingearbeitet in die taue
der britischen flotte
der sie
als eigentum der krone ausweist
den zu entfernen nicht möglich ist
ohne das gesamte werk zu zerstören
 
in wahlverwandtschaften
die tugenden einer frau beschreibend
die sich
wie ein roter faden
durch ihr leben ziehen
 
und bei mir sollen es
die rechnungen für andere sein
 
ich denke
über meinen roten faden nach
komme zu der erkenntnis
dass bei allem was sich ereignet hat
kraft und stärke
vonnöten war
um nicht den lebensmut
und den verstand
zu verlieren
 
heute habe ich eine schwere zeit
und ich überdenke meine gedanken
merkwürdig
denke ich
heute morgen habe ich
einen dünnen
roten faden wieder gefunden
und ihn erst entsorgt
 
es ist ein wichtige gedanke
ihn wieder hervorzuholen
und
auch wenn er nur
sehr dünn erscheint
mich daran festzuhalten